The Technical University of Munich (TUM) invites applications for the position of Professor in »Sustainable mobile drivetrains« W2 Tenure Track Assistant Professor (with tenure track to W3) or W3 Associate/Full Professor; to begin in winter semester 2020/21.

Nach intensiven Diskussionen insbesondere über dieselmotorische Emissionsfragestellungen und einer Bewertung dieses Sachverhaltes im Jahr 2017 hat die WKM e.V. dieses zweite Positionspapier im Rahmen der aktuellen Bestrebungen zur Erarbeitung einer neuen „CO2-Gesetzgebung im Verkehrssektor“ ausgearbeitet. Weiterführende Erläuterungen und Informationen finden sich im Download.

Download des Statements als PDF

[2018-12-20 Update: überarbeitete Version des Statements]

[Foto: Preistrager 2018]

Die Kamm-Jante-Medaillen 2018 sind im Rahmen des WKM-Symposiums verliehen worden. Ausgezeichnet wurden Arbeiten zur Wirkungsgradsteigerung von Verbrennungsmotoren und eine neue Subsystemmethodik für die Auslegung des Fahrkomforts von Pkw.

[Foto: Roland Baar]

Unser Kollege Roland Baar ist am 23.06.2018 bei einem Verkehrsunfall in der Nähe seines Wohnortes Gifhorn tödlich verunglückt. Er war Professor für Verbrennungskraftmaschinen an der TU Berlin.

Vortragsprogramm

Das Programm finden Sie hier als PDF-Download.

Einladung / Call for Paper

Das nächste WKM Symposium findet 2018 am 04. und 05. Juli in Darmstadt statt. Es ist eine Plattform

  • für Doktorandinnen und Doktoranden sowie junge Promovierte,
  • um dort ihre Forschungsergebnisse aus dem Bereich Automobil- und Motorentechnik der interessierten Fachwelt vorzustellen,
  • aus der die besten Arbeiten für die Einreichung in einem begutachteten Journal ausgewählt werden sollen.